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Projekte

Frühkindliche Bildung, Grundbildung, Sekundarbildung und inklusive Bildung in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit

Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) werden vier Studien zu den Bildungsbereichen frühkindliche Bildung, Grundbildung, Sekundarbildung und inklusive Bildung erstellt, die dazu dienen, sich den Stand der Entwicklungen und Vorhaben in den Schwerpunktländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit darzustellen. Den vier Themen liegt die BMZ-Bildungsstrategie 2010-2013 „Zehn Ziele für mehr Bildung“ zugrunde. Als übergeordnete Zielsetzungen des Sektorvorhabens werden genannt „das Profil der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zu ganzheitlicher Bildungssystemstärkung auf internationaler Ebene zu schärfen“ bzw. eine „Entwicklungszusammenarbeit aus einem Guss“ vorzubereiten.

Projektbeschreibung

Für die vier Studien werden die programmatischen Texte von UNESCO, UNICEF und Weltbank zu den spezifischen Ländern und Bildungsbereichen gesichtet und auf ihre prognostischen Aussagen hin analysiert. Ziel ist es, ausgehend vom Sachstand eine Positionierung Deutschlands mit einem starken Bezug zur Wissenschaft vorzubereiten.
Methodisch sind die Studien einer Dokumentenanalyse zuzurechnen, die sich auf die Aktivitäten in den Schwerpunktländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit konzentriert. Es entsteht eine Expertise, die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch bildungspolitische Maßnahmen in gleicher Weise in den Blick nimmt. Die Studien bilden einen Baustein in der Diskussion zu den Post-2015-Education for All-Millennium-Goals.

Das Ergebnis bilden die vier Studien zu den Bildungsbereichen frühkindliche Bildung, Grundbildung, Sekundarbildung und inklusive Bildung.

Projektfinanzierung

giz

Projektteam

Sieglinde Jornitz

Ellen McKenney

Annika Wilmers

Karin Zimmer

Projektdaten

Status:
Abgeschlossene Projekte
Laufzeit: 12/2012 - 03/2013
zuletzt verändert: 01.08.2016