Martin Luther, Pionier der modernen Pädagogik?

Dr. Joachim Scholz, Leiter des Forschungsbereichs der BBF, geht im DIPFblog der Frage nach, welche Bedeutung Luther für die Modernisierung des Schulwesens hatte.

Im Reformationsjahr 2017 begegnet er uns überall: Martin Luther. Die evangelische Kirche feiert das 500. Jubiläum der Veröffentlichung seiner 95 Thesen, zahlreiche Prominente – von Jürgen Klopp bis Gundula Gause – engagieren sich als „Reformbotschafter/-innen“ und über die Bedeutung des einflussreichen Reformators auf unser heutiges Leben wird rege diskutiert. Auch die BBF hat anlässlich des Jubiläums den Einfluss Martin Luthers und der Reformation auf die Schul- und Erziehungsgeschichte in den Blick genommen: Der BBF-Forscher Dr. Joachim Scholz geht in einem Beitrag auf dem DIPFblog der Frage nach: War Martin Luther ein Vorkämpfer von Aufklärung und Modernisierung im Schulwesen?