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ICE-Aktivitäten auf dem Annual Meeting der AERA

Verschiedenen Angebote der Servicestelle fördern alljährlich auf den Tagungen der "American Educational Research Association" (AERA) den internationalen Austausch in der Bildungsforschung.

ice ist seit 2013 aktiv mit Veranstaltungen, Vorträgen und Informationsständen an den Jahrestagungen der AERA beteiligt, dem Berufsverband der AERAamerikanischen Erziehungswissenschaftler/-innen mit mehr als 25.000 Mitgliedern.Bei den jährlichen Konferenzen an wechselnden Orten in den USA und Kanada treffen sich neben Bildungsforschenden auch Bildungspraktiker/-innen und Vertreter/-innen von Verlagen und Förderorganisationen. Ice bietet deutschen Bildungsforschenden durch eigens auf den internationalen Austausch zugeschnittene Formate an, ihre Forschungsarbeiten in ice-Foren zu präsentieren, mit nordamerikanischen und internationalen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu diskutieren und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Während der Konferenzen 2013 in San Francisco und 2014 in Philadelphia war ice mit einem Stand in der Ausstellung der Konferenz vertreten und organisierte eine Reihe von Posterpräsentationen deutscher Forschenden, zu denen Konferenzteilnehmer aus den jeweiligen Themenfeldern zur Diskussion an den Stand eingeladen wurden. Seit der Konferenz in Philadelphia kooperiert ice zudem regelmäßig mit dem German Center for Research and Innovation in New York, mit dem ice 2014 eine gemeinsame Podiumsdiskussion zu Bildungsstandards in Deutschland und den USA und einen Empfang organisierte. Zur Konferenz 2015 in Chicago wechselte ice das Veranstaltungsformat: An die Stelle des Ausstellungsstandes traten nun halbtägige Seminare, in denen Podiumsdiskussionen und Roundtables dazu einladen, deutsche, nordamerikanische und internationale Forschungsarbeiten gezielt im internationalen Kontext zu diskutieren und gemeinsame Kooperationen aufzubauen oder zu vertiefen. Die Seminarthemen stehen in der Regel in Zusammenhang mit dem Konferenzthema und greifen aktuelle Forschungsdebatten auf. So stand 2015 das Themenfeld „Education, Democracy and Justice: Transatlantic Perspectives“ im Zentrum der Diskussionen, 2016 diskutierten Bildungsforschende „International Perspectives on School Governance“ und 2017 widmete sich das Seminar der Frage nach „Societal Challenges and Educational Research“. Der Themenzuschnitt erfolgt jeweils in Zusammenarbeit mit deutschen und internationalen Bildungsforschenden und interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind dazu eingeladen, sich bereits im Vorfeld der Konferenz in diesen Prozess einzubringen.

zuletzt verändert: 14.06.2017