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ICE de

Projekt zur Lehrerfortbildung in Tansania

Ice begleitete die Pilotierung eines Projektes zur Lehrerfortbildung in Tansania für den Frankfurter Verein „Pro Bono“. Hierzu fanden Workshops in Deutschland sowie Besuche an einer Pädagogischen Hochschule und Schulen in Tansania statt.

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e. V. ist eine gemeinnützige und mildtätige Organisation, die Partnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und Schulen in Afrika systematisch fördert. Ziel ist es dabei, Bildung an den afrikanischen Schulen zu unterstützen, aber auch soziale Werte und globales Lernen an deutschen und afrikanischen Partnerschulen zu fördern.

PROBONO wurde Anfang 2004 gegründet und berät und unterstützt mittlerweile 30 Schulpartnerschaften.
Die Organisation konnte bisher mehr als 200 Bildungs- und Dialogprojekte initiieren, beraten und fördern.

Projektbeschreibung

Angelehnt an das Fortbildungskonzept der US-amerikanischen Erziehungswissenschaftlerin Frances Vavrus wurde 2014 erprobt, inwieweit es zur Lehrerfortbildung in Tansania einsetzbar ist. Hierzu übernahm ice die wissenschaftliche Begleitung, um zu prüfen, ob das Konzept für die Bedarfe der betreuten Schulen des Vereins Pro Bono angemessen ist und inwieweit es durch weiterführende fachdidaktische Workshops und Lehrer-Coachings vor Ort ergänzt werden sollte.
Methodisch handelte es sich um eine begleitende Evaluation, die sich einerseits auf Workshops am DIPF mit teilweise externer Expertise stützte, andererseits auf einen 2-wöchigen Aufenthalt im Norden von Tansania, der die Teilnahme an einer einwöchigen Lehrerfortbildung und an fachdidaktischen Workshops in den Fächern Mathematik und Englisch sowie Schul- und Unterrichtsbesuche umfasste. Es  wurde Fortbildungsmaterial, Examensaufgaben, Unterrichtsaufzeichnungen sowie Lehrerinterviews analysiert.
Meilensteine bildeten die Workshops in Deutschland, der Aufenthalt in Tansania sowie der Abschlussbericht.

Projektfinanzierung

Eigenmittel

Kooperation

Pro Bono - Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.

Publikationen

Jornitz, Sieglinde (2016): Between stimulating and overwhelming: reflections on the usage of videos for teacher training in Tanzania. In: Studia Edukacyjne, Heft 38, S. 347-363.

Jornitz, Sieglinde (2015): Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten: Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias. In: Pädagogische Korrespondenz, Heft 51 , S. 69-89.

Projektdaten

Status:
Abgeschlossene Projekte
Laufzeit: 02/2014 - 09/2014
Kontakt: Dr. Sieglinde Jornitz
zuletzt verändert: 01.08.2017