Netzwerktreffen

Ausgehend von den Aktivitäten auf der Jahrestagung der AERA, wurde im Juni 2019 ein Netzwerktreffen mit Bildungsforschenden aus Deutschland, Kanada und den USA am DIPF in Frankfurt organisiert.

In Angliederung an die jährlichen Treffen zur AERA, wurde im Juni 2019 ein Netzwerktreffen mit Bildungsforschenden aus Deutschland, Kanada und den USA am DIPF in Frankfurt organisiert. Die Teilnehmenden diskutierten aktuelle Forschungsergebnisse und relevante Projekte im Bereich „Education for Refugees“ mit dem Ziel, den Austausch zu den Herausforderungen öffentlicher Bildungssysteme in den Aufnahme- und Gastländern Deutschland und den USA zu fördern. Dabei wurden sowohl nationale Besonderheiten als auch übergreifende internationale Gemeinsamkeiten im Umgang mit den sich durch die Bewegungen der Migration diversifizierenden Bildungssystemen herausgearbeitet.

Für die Jahre 2020 – 2022 waren weitere Präsenztreffen geplant, die jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie ausfallen mussten.

Weitere Informationen zum Zweitägigen Netzwerktreffen am 25. und 26 Juni 2019 finden Sie hier.